Nächste Woche ist es dann endlich soweit: Kommissarin Lund geht in die letzte Runde. Ich möchte mich ehrlich beim dänischen Fernsehen für 10 Wochen beste Krimiunterhaltung bedanken.

Leider sind alle meine Tipps was den Mörder belangt allesamt falsch gewesen. Nur noch Ries’ wirkliche Rolle im gesamten Spiel ist noch unklar. Meiner Meinung nach hat sie ordentlich Dreck am Stecken. Das hat sich schon innerhalb der einzelnen Folgen gezeigt.

Das einzige was mich wirklich stört ist die sture Verbortheit von Lund, die konsequent immer nur in eine Richtung ermittelt- fällt der verdächtige weg wird ein anderer aufs Korn genommen, obwohl es meist von Anfang an Indizien gegen eine Schuld (die ignoriert werden) oder Indizien für die Schuld eines anderen (ebenfalls ignoriert) gibt. Das nervt dann doch etwas zum Ende hin. Das es dann fast am Ende dann noch den Meyer erwischt war dann doch nicht zu erwarten. das ist schon harter Tobak.

Letztlich ist man nach Folge 9 (17+18 Tag) genauso schlau wie vorher, es gibt keine genaue Spur zum Täter, ausser das Brehmer mit drin steckt.

Freuen wir uns also aufs Finale und für alle die dieses Fernsehereignis verpasst haben, empfehle ich unbedingt die gerade erschienene DVD Box zur Serie allerdings in 2 Teilen.

Technorati-Tags: