Ersteinmal vielen Dank an Caschy und notebooksbilliger.de, die mir das Super Flower 450W Amazonas 80+Bronze Netzteil haben zukommen lassen.

Bis zu diesem Zeitpunkt verrichtete ein Xilence XP420 in meinem Tower seinen Dienst. Das ist zwar ein schon eher leises Netzteil, aber im Vergleich zum Super Flower eher eine Turbine.
Vergleicht man die Dimensionen vom Super Flower und dem Xilence fällt auf, dass das SF um einiges grösser dimensioniert ist, was natürlich auch auf den verbauten Lüfter zutrifft.

Abbildung 1: Oben das Super Flower

Abbildung 2: Unten das Super Flower

Mitgeliefert wurden beim Super Flower Rändelschrauben zum fixieren, so dass man den Einbau des Netzteils praktisch Werkzeug frei vornehmen kann. Mein alter Vibrationsabsorbierer passt auch auf das neue Netzteil. Leider musste ich die blauen Silikonplättchen von den Rändelschrauben wieder lösen, da sich sonst das Netzteil nicht mehr fixieren liess.

Abbildung 3: Mit Vibrationsschutz

Erst hatte ich bedenken, da die Stromzuführungen doch recht dick waren, ob ich die Komponenten gut anschliessen kann, aber das stellte sich im Nachhinein als unbegründet heraus. Die Anschlüsse sind alle auf der Oberseite bezeichnet, so dass man sofort die richtigen Stecker parat hat, auch wenn man sich nicht so auskennt.

Abbildung 4:Nach dem Einbau

Allerdings ist der Platz oben bei den Brennern doch ziemlich knapp, das lag aber eher an den wenig biegsamen IDE-Rundkabeln.

Nach dem Einschalten dann die zweifache Ãœberraschung:
Erstens ist Strom plötzlich blau:

Abbildung 5: Das Super Flower hat eine blaue Beleuchtung

Und zweitens das Super Flower ist verdammt leise. Jetzt tönt eigentlich nur noch der Lüfter der ATI X1950.

Fazit:

Ein echt Super Gerät das Super Flower – leise und zugleich durch die Beleuchtung stylisch. Besonders der werkzeugfreie Einbau ist schon eine Empfehlung. Stromprobleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Meine Daten:

Windows 7 Ultimate x32
PC Mainboard: MSI MS-7369
Prozessor: Athlon 64 X2 Dual Core 4000+

Memory Physical Total: 2047 MB
Video Adapter: ATI Radeon X1950 GT Secondary
SAMSUNG HD321KJ – 305242
SAMSUNG HD501LJ – 476937
LITE-ON LTR-52327S –
HL-DT-ST DVDRAM GSA
TerraTec Aureon 5.1 PCI