Gestern kam ja der nunmehr 4.Teil (7+8 im Original) meiner derzeitigen Lieblingsserie Kommissarin Lund, die ich allerdings auf Grund der langen Laufzeit erst mal nur aufgenommen habe. Trotzdem kann ich nach drei gesehenen Folgen sagen: Kein Wunder das diese Serie ein Straßenfeger in Dänemark war. Obwohl fast 2 Stunden schon pro ZDF Folge ein ganz schöner Hammer ist, gelingt es der Serie die ganze zeit über einen kontinuierlichen Spannungsbogen zu erzeugen, falsche Fährten zu legen und neue Verdächtige zu präsentieren. Jeder scheint irgendwie involviert zu sein, jeder scheint sein eigenes Ding durchzuziehen. Gerade die dritte Folge dreht mächtig auf: sexuelle Belästigung durch Lehrer, suspekte Sprachforscher, intrigante Politiker, Väter mit dunkler Vergangenheit, verstimmte Freundinnen, grobschlächtige Ermittler und mittendrin die mit dem Umzug nach Schweden, der vorwurfsvollen Mutter und pubertierenden Sohn, doch hier und da überfordert wirkenden Titelheldin. Wer sich die Zeit nimmt für diese großartige Serie wird mit Stoff belohnt der sich mit seiner Komplexität und Vielfalt wohltuend vom amerikanischen Einheitsbrei abhebt.

Vorher zum Thema:Dänische Delikatessen,Serienjunkie auf kaltem Entzug

______________
While writing this, Noyse listened to: Android Lust – Refuse (Acoustic) (from "Stripped And Stitched")

 

Technorati-Tags: