Ausnahmsweise ist das keine von mir erdachte Ãœberschrift, sondern der Titel einer vom 25-28.12. 2008 in der ARD ausgestrahlten 4-teiligen Miniserie aus Schweden.

Komischerweise war vorab nichts davon zu erfahren, und nur dem Umstand dass ich Mikael Persbrandt gerne sehe und im TV-Browser mal nach Sendungen mit ihm suchte, habe ich zu verdanken mir dieses Kleinod ansehen zu können.

Der Inhalt ist grob umrissen folgender:

Der Biotech-Unternehmer Martin Holst (Mikael Persbrandt) hat in seiner Firma ein neuartiges Antidepressivum entwickelt. Doch kurz bevor er das revolutionäre Medikament auf den Markt bringen kann, wird sein kleiner Sohn Jonas entführt. Um schlechte Publicity zu vermeiden, beauftragt Martin den firmeneigenen Sicherheitschef Lennart Rask mit der Suche nach dem Jungen. Doch bei dem Versuch, Jonas zu befreien, wird Lennart niedergeschossen. Hilflos muss Martin mit ansehen, wie die Kidnapper nun auch noch seine Frau Anna in ihre Gewalt nehmen.

Quelle: Fernsehserien.de

Die Serie ist spannend bis zum Schluss, obwohl man die Auflösung schon so im letzten Drittel des dritten Teils erahnen kann. Die Serie lässt sich aber auch Zeit mit der Entwicklung der Charaktere und Mikael Persbrandt ist gut wie eh und je.

Auffällig war allerdings das die Verdächtigen im Grunde entweder aus Dänemark kamen oder aber in Dänemark gesucht wurden. Keine Ahnung ob es da gewisse Differenzen zwischen Schweden und den Dänen gibt 🙂 Dieses Detail gibt uns allerdings die Möglichkeit zu einem Wiedersehen mit Bjarne Henriksen, der mir erst letztes Jahr mit Darstellung des Theis in Kommissarin Lund eine große Freude bereitete. Ãœberhaupt sind viele Synchronstimmen von Lund beim Medizinmann dabei.

Also unter dem Strich eine lohnenswerte Sache – warum allerdings das sonst so gut informierende Fernsehlexikon nichts davon berichtete bleibt mir ein Rätsel.